Spitzenergebnis für Theodor Gundinger beim Känguru-Wettbewerb

Fast schon traditionell und dennoch stets aufs Neue herausgefordert, nahmen auch heuer die ersten bis siebenten Klassen am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Dabei geht es um das möglichst flotte, aber dennoch richtige Lösen von denksportartigen Rätseln.

Theodor Gundinger aus der 4C-Klasse schaffte in seiner Jahrgangsstufe den 2. Platz in der Gesamtwertung Niederösterreichs und den 4. Platz in der Gesamtwertung Österreichs. Er konnte dabei viele tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinter sich lassen. Herzliche Gratulation!
Bei der Landessiegerehrung in Krems wurden ihm für diese ausgezeichnete Leistung ein Sachpreis und eine Urkunde überreicht. Mehr wohl als die materielle Auszeichnung wird Theodor das Gefühl freuen, sich auf sein Denken auch in Zukunft stets verlassen zu können.

Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule wurden im Rahmen des Tages der Anerkennung am Ende des Schuljahres geehrt. Details, Platzierungen, Aufgaben und Lösungen zum Känguru-Wettbewerb befinden sich auf www.kaenguru.at

Abschließend eine kleine Kostprobe aus der heurigen Aufgabenstellung (7./8. Schulstufe, mittelschweres Beispiel) – finden Sie die Lösung?
Anna, Bella, Claire, Dora und Erika treffen sich auf einer Party. Je zwei von ihnen, die einander kennen, geben einander genau einmal die Hand. Anna gibt nur einmal die Hand, Bella zwei Mal, Claire drei Mal und Dora vier Mal. Wie vielen Personen gibt Erika die Hand?
(A) 1 (B) 2 (C) 3 (D) 4 (E) 5