Schulschach: Sieger im Weinviertel, zweiter Platz in Niederösterreich

Zum Weinviertler Schulschachtag kamen über einhundert Schülerinnen und Schüler aus allen Altersklassen nach Mistelbach, um in spannenden und aufregenden Schachwettkämpfen die besten Schulmannschaften des Weinviertels zu küren.
Weit entfernt von einer „gemütlichen Schachpartie“ stellt das Wettkampfschach die Mädchen und Buben vor besondere Herausforderungen: Volle Konzentration, gute Einteilung der Bedenkzeit, klares Denken und flottes Handeln sind die Grundvoraussetzungen, um bestehen zu können. Die Bereitschaft, für den Sieg zu kämpfen, die Gegner unter Druck zu setzen und selbst nach außen hin möglichst ruhig zu wirken, sind Elemente des Wettkampfsports, die sich auch im Schach auf Wettkampfebene zeigen.
Die Mannschaft des Erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn mit Kapitän Noah Zeindl (4A), Valentin Busta (3A), Michael Hofbauer (1D) und Dorothea Rácek (2B) meisterte diese Aufgaben mit Bravour und gewann den Bewerb der Unterstufe Meisterklasse, was gleichzeitig die Qualifikation für das Niederösterreichische Landesfinale bedeutete!
Die Freude über den Sieg im Weinviertel war groß, verwandelte sich aber sogleich in gute Vorsätze, für das Landesfinale noch eifrig zu trainieren, schließlich waren es nur noch drei Wochen bis dahin.
Felix Ebertz (3C) verstärkte die Mannschaft als Wechselspieler, und so ging es am 4. April 2019 zum Landesfinale nach St. Pölten. Gegen die überlegene Mannschaft des BG/BRG Horn war zwar kein Kraut gewachsen, doch gegen alle anderen Mannschaften spielten wir mindestens auf Augenhöhe. Nach fünf anstrengenden, nervenaufreibenden und kräfteraubenden Runden erreichte die Mannschaft des Erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn schließlich den zweiten Platz in Niederösterreich! Herzliche Gratulation zu dieser großartigen Leistung!