Schöpfungsprojekt der 1. Klassen

Unter dem Motto „Gemeinsam für die Welt“ stand der diesjährige vernetzte Unterricht der 1. Klassen. Am Freitag, den 14. Februar, präsentierten die vier ersten Klassen bei der Projektpräsentation die kreativen Ergebnisse des fächerübergreifenden Unterrichts zum Thema Schöpfung ihren Eltern und Verwandten im Festsaal der Schule.
Eröffnet wurde das Programm mit einer Fanfare von Schülern und Schülerinnen der Musikklasse, danach sangen alle Schülerinnen und Schüler voller Begeisterung das Schöpfungslied „Laudato sii“. Weiters wurden selbstgedichtete Kurzgedichte, die sich mit Umweltthemen beschäftigten, vorgetragen und der einstudierte Schultanz aufgeführt. „Die Welt – eine Klasse“ zeigte anschaulich die ungleiche Verteilung der Ressourcen auf der Erde. Den Schluss bildeten der englische Song „A rainbow for you“ und das Schlusslied „Eine Handvoll Erde“, das unter begeistertem Applaus noch eine Zugabe fand. Bereits zur Schultradition geworden, bekamen am Ende alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen das von den SchülerInnen der 3. Klassen selbstgenähte Schulmaskottchen überreicht.
Im Anschluss an die Präsentation konnten noch die kreativ gestalteten Plakatwände einen Überblick über die in den verschiedenen Unterrichtsgegenständen entstandenen Beiträge geben und der Vormittag klang beim gemeinsamen Buffet der 5. Klassen aus.