Kooperation mit der IMC FH Krems

Mit Beginn dieses Schuljahres wurde eine Kooperation zwischen dem Erzbischöflichen Gymnasium und der IMC FH Krems eingegangen, von der sich beide Seiten positive Effekte erwarten. Der Studienleiter für den Zweig „Applied Chemistry“, Priv. Doz. DI Dr. Uwe Rinner sieht in der Zusammenarbeit viele Chancen: „Die SchülerInnen des Erzbischöflichen Gymnasiums haben die Möglichkeit, schon während der Schulzeit die Angebote der FH sowie die Vortragenden kennenzulernen. Wir bieten Workshops für Schulklassen und Praktikumsplätze in den Sommerferien an.“ Die Direktorin des Erzbischöflichen Gymnasiums, Mag. Ingrid Lehner-Pfennigbauer, ist auch über die Fortbildungsmöglichkeit für LehrerInnen erfreut: „Durch den engen Kontakt mit den Lehrenden an der FH Krems können unsere Lehrerkräfte sehr profitieren. Außerdem können die SchülerInnen in mögliche spätere Berufsfelder hineinschnuppern.“ Es werden an der FH Krems vier Studienrichtungen angeboten: Wirtschaft, Gesundheit, Life Sciences sowie Digitalisierung und Technik. „Einige unserer AbsolventInnen sind bereits StudentInnen in Krems, die wir dann auch bei diversen Veranstaltungen wieder treffen“, freut sich Lehner-Pfennigbauer.