Junge ForscherInnen des Ebgym Hollabrunn zu Gast im Vienna BioCenter

Die beherrschenden Themen der Biologie sind seit Jahren Biotechnologie, Synthetische Biologie, Gentechnik, CRISPR/Cas und Stammzellen. Diesen Themen widmeten sich an den letzten zwei Freitagen auch die Schülerinnen und Schüler der 7A und 8A des Erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn besonders intensiv. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der 8A in Humanbiologie und Biologie theoretisch mit den Methoden der Biotechnologie auseinandergesetzt haben, konnten sie dieses Wissen im Vienna Open Lab gemeinsam mit Mag. Astrid Tröstl bei einem Praktikum selbst anwenden. Für einen Tag schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle einer Mitarbeiterin der Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit. Ihre Aufgabe war es verschiede Proben zu untersuchen und festzustellen, ob gentechnisch veränderte Zutaten für diese Produkte verwendet wurden. Beim Isolieren der DNA, der PCR oder der Gelelektrophorese konnten die jungen Forscherinnen und Forscher Laborluft schnuppern und einen Eindruck gewinnen, welche Arbeitsabläufe notwendig sind.
Am 15. März hatten die Schülerinnen und Schüler der 7A sowie Interessierte der 8A die großartige Gelegenheit gemeinsam mit Mag. Astrid Tröstl am UniStemDay 2019 des Institute of Molecular Biotechnology der Universität Wien teilzunehmen. Bei einem Vortrag von Dr. Ulrich Elling erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Zusammenfassung des aktuellen Standes der Forschung rund um Stammzellen. Im Anschluss erhielten sie eine Führung durch die Labore, konnten Stammzellen und in Nährmedium gezüchtete Organoide im Mikroskop betrachten. Besonders beeindruckend waren die gezüchteten Herzmuskelzellen, deren Bewegung im Mikroskop sichtbar war. Im nächsten Teil des Praktikums stellten die Schülerinnen und Schüler eine Ethikkommission nach und diskutierten die zahlreichen ethischen und moralischen Aspekte rund um das Thema Stammzellen. Abschließend hatten die Jugendlichen auch noch die Möglichkeit selbst mit Zellen im Labor zu arbeiten. Die theoretischen und praktischen Einblicke in die Forschungsarbeit am Campus Vienna BioCenter waren für alle sehr spannend und stellten eine wunderbare Ergänzung zum Unterricht dar.