Erzbischöfliches Gymnasium Privatschulen EbGym Hollabrunn

Journalismus hautnah und exklusiv: Exkursion zum Fernsehsender Puls4

  • 06_puls_4_bild1
Am Montag, dem 11.6.2018, hatten wir, die 5B, mit unserer Deutschprofessorin Mag. Alexandra Platz und unserer Klassenvorständin Mag. Tamara Aschauer, die große Ehre, das Puls4-Studio zu besuchen.

Da für diesen Tag die Sommergespräche mit dem Vizekanzler und dem Grünen-Chef aufgezeichnet wurden, die noch am selben Abend ausgestrahlt werden sollten, mussten wir durch den Sicherheitscheck. Anschließend wurden wir vom charmanten Moderator Florian Danner, MA mit einer ausgewogenen Gelassenheit in die Welt des Journalismus eingeführt. Nach einer cirka 45minütigen Führung, in der uns Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen über ihre äußert wichtigen und interessanten Aufgaben im Team erzählten und wir sogar die Aufnahmestudios begeistert begutachten durften, mussten wir uns auch schon auf den Weg in das Studio machen, in welchem wir ein 30minütiges Interview zwischen der Moderatorin Corinna Milborn und dem Grünen-Chef Werner Kogler live und hautnah miterleben durften. Trotz der unterschiedlichen politischen Interessen in unserer Klasse konnte man die Spannung während des Gesprächs förmlich spüren.

Rückblickend auf den Tag kann man nur ein großes Dankeschön an Frau Professor Mag. Alexandra Platz richten, da diese uns ein Erlebnis beschert hat, an welches wir womöglich in 20 Jahren noch glücklich zurückdenken werden. Es ist gut vorstellbar, dass diese Exkursion den ein oder anderen sogar dazu geführt hat, den zukünftigen Berufsweg in die Richtung des Journalismus ernsthaft in Betracht zu ziehen.

  • 06_puls_4_bild1
  • 06_puls_4_bild_2