Erzbischöfliches Gymnasium Privatschulen EbGym Hollabrunn

Generalprobe mit Gustavo Dudamel im Musikverein

  • wpf_musikverein_dudamel_märz17
Im Rahmen der Wahlpflichtfachgruppen Musik hatten die SchülerInnen mit ihren Musiklehrern Mag. Joachim Celoud (8. Klasse) und MMag. Karoline Schöbinger (6. Klasse) die einmalige Gelegenheit, bei einer Generalprobe des berühmten, jungen Dirigenten Gustavo Dudamel - der das diesjährige Neujahrskonzert dirigierte - im Goldenen Saal im Musikverein dabei sein zu können.

Am Programm standen die 5. und 6. Sinfonie Ludwig van Beethovens - besser bekannt unter den Namen "Schicksals-Sinfonie" und "Pastorale". Die beiden Werke wurden vom namhaften "Simon Bolivar Orchestra" - dem staatlichen Jugendorchester Venezuelas zum Besten gegeben, wo Dudamel selbst seine musikalische Karriere als Geiger begann. Die Philosophie dahinter heißt "El Sistema": Seit 1975 erhalten Tausende Kinder in Venezuela kostenlosen Musikunterricht und spielen in zahlreichen Jugendorchestern des Landes. Im Anschluss an die Generalprobe hatten die SchülerInnen außerdem die Möglichkeit, mit dem Chefdirigenten Gustavo Dudamel persönlich zu plaudern und Fragen zu stellen.