Global Connect: Open Hearts – Open Minds

Unter dem Motto „Global Connect“ fand der heurige Skype-a-Thon von Microsoft statt. Jedes Jahr im November skypen Schulen aus der ganzen Welt miteinander, um innerhalb von 48 Stunden möglichst viele virtuelle Meilen zu sammeln. Für jeweils 400 erreichter virtueller Meilen stellt Microsoft Bildungsressourcen für ein Kind in Not zur Verfügung. Das Ziel heuer waren 17 Mio. Meilen, geworden sind es schlussendlich 29 249 793 virtuelle Meilen – und 38 576 davon haben die Schüler und Schülerinnen der 3B, 4C, Ü, 6B und 8A, koordiniert von Mag. Gudrun Edhofer, zurückgelegt.

In Form von Power Point Präsentationen stellte die 3B Österreich den Schülerinnen und Schülern in den Ländern Tunesien, Argentinien, Indien, Colorado, und Serbien vor. Natürlich auf Englisch erzählten sie über österreichische Traditionen, typische Gerichte, wichtige Persönlichkeiten und beeindruckende Landschaften. Dafür blieben die Kids sogar bis 18 Uhr freiwillig in der Schule. Israelische Schüler und Schülerinnen zeigten der 6B traditionelle Tänze.
Bei einem sogenannten „Mystery Skype“ sollen die Schüler und Schülerinnen nur durch Ja/Nein Fragen und mit Hilfe eines Atlas erraten, aus welchem Land/Stadt die jeweils andere Klasse kommt. Nur die Lehrerinnen und Lehrer wissen (natürlich) Bescheid.

Bevor man die erste Frage stellte, wurde die „fremde“ Klasse auf chinesisch, kroatisch, Farsi, englisch, spanisch und deutsch begrüßt: Sprachen, die alle von Jugendlichen in der Übergangsklasse gesprochen werden. Die geplante Verwirrung war perfekt. Es dauerte nicht lange, bis die Ü herausfand, dass der nächste „Skypecall“ mit Georgien stattfand. Die 4C stellte Österreich in 60 Sekunden in einem Flipgrid-video vor und lauschte dann gespannt Amanda Calitz und ihren Erzählungen von Südafrika, ehe sie die Fragen der Schüler unter anderem zum Thema Apartheid beantwortete.

Alles in allem waren der 5. und 6. 11. 2019 zwei sehr aufregende Tage für diese Klassen. Sie lernten einerseits, wie man sich präsentiert, worauf man beim Skypen achten soll, welche unzähligen Zeitzonen es gibt, dass man sich ganz einfach mit der ganzen Welt unterhalten kann, dass frei auf Englisch zu sprechen doch nicht so schwer ist und andererseits aber auch Interessantes über das Leben der Schülerinnen und Schüler in diesen Ländern. Es ist heutzutage wirklich einfach, sich ein Stück der Welt ins Klassenzimmer zu holen.