Fragen über Fragen – ein Radioworkshop

„Tauche ein in die Welt hinter Mikrofon und Mischpult, lerne die richtigen Fragen zu stellen, um die bestmöglichen Antworten zu bekommen!“, hieß es in der Ausschreibung der Lernateliertage zum angebotenen „Radio-Workshop“, an dem letztendlich 16 SchülerInnen teilnahmen.
Adela Racek von „Radio Ypsilon“ nahm sich zwei Tage Zeit, um Interessierten die Möglichkeit zu bieten, nicht nur ein echtes Radio-Studio zu besuchen, sondern auch eine Live-Sendung tatsächlich mitzugestalten.
„Warum haben Sie den Beruf einer Lehrerin gewählt? Wieso haben Sie die Fächer GWK und Deutsch studiert? Was machen Sie in Ihrer Freizeit?“ Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen, die sich die SchülerInnen in Rahmen von Gruppenarbeiten einfallen haben lassen, wurden die beiden Begleitlehrerinnen Mag. Tamara Aschauer-Lind und Mag. Sabine Rohrer gelöchert. Auf diese Weise sollte herausgefunden werden, welche Fragen sich eignen, um auch möglichst viel im Laufe eines zeitlich begrenzten Interviews zu erfahren. Spielerisch wurden Fragen erarbeitet und kategorisiert, um anschließend reflektiert und zum Teil wieder verworfen zu werden.
Letztendlich hatte jede/r Workshopteilnehmer/in ein persönliches Thema gefunden, das ihn/ sie aktuell bewegt und das er/sie mit Hilfe von Recherchen im Internet für die Öffentlichkeit aufbereiten sollte.
Schließlich bekam jede/r Radiomacher/in die Möglichkeit, Adela davon am nächsten Tag in der Schule zu berichten, bevor in die Josef Weisleinstraße zum ehemaligen Schlachthof und heutigen Radiostudio marschiert wurde.
Die Spannung stand allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben, denn jede/r durfte sein Anliegen im Laufe des Vormittages Frau Racek mitteilen, wobei das Interview live im Radio übertragen wurde.
Schon kamen die ersten positiven Rückmeldungen der Eltern, die von 10.40 Uhr bis 12.30 Uhr vor ihren Radiogeräten saßen und mit ihren Sprösslingen mitfieberten.
Ein Vater musste in dieser Zeit sogar seinen Arbeitsplatz ins Auto verlegen, weil er in der Firma kein Radio zur Verfügung hatte, gestand sein Sohn, der erleichtert nach der gelungenen Aufnahme von seinen Eltern lobende Worte per Handy zugeschickt bekam.
Die Sendung vom 27.9.2019 ist online und kann unter dem Link: https://cba.fro.at/426189 nachgehört werden.
Wir hören uns!