Fair naschen hilft!

Als PILGRIM Schule engagierte sich das Erzbischöfliche Gymnasium Hollabrunn auch heuer wieder bei der Jugendaktion von Missio, um die Welt ein Stückchen fairer zu gestalten.

Mit dem Verkauf von fair gehandelter Schokolade, getrockneten Mangos und Cashewnüssen unterstützen die SchülerInnen der 3B des Erzbischöflichen Gymnasiums im Rahmen des Religionsunterrichtes heuer Kleinproduzenten in verschiedenen Ländern. Diesen Bauern, die die Rohstoffe für z. B. die Schokoriegel liefern, wird ein fairer Preis für ihre Produkte gezahlt. So können sie ihre Existenz weitgehend selbst sichern und soziale Mindeststandards in Gesundheit und Bildung erreichen. Der Reinerlös der Missio Jugendaktion kommt dieses Jahr Jugendprojekten in Äthiopien, Indien, Ecuador und Tansania sowie der Jugendarbeit der Katholischen Jugend Österreich zugute.

Papst Franziskus ermuntert uns: „Baut eine bessere Welt auf, eine Welt der Gerechtigkeit und Solidarität!“.  So bestimmen wir auf dem Weg in die Zukunft heute schon mit, welche Rahmenbedingungen die Generationen nach uns vorfinden werden. Indem wir uns für gerechte Löhne und fairen Handel einsetzen, leisten wir einen Beitrag für eine nachhaltige Wirtschaft im Dienste des Lebens.

Mit dem Verkauf von fair gehandelten Produkten in der Schule wird auf schmackhafte Weise soziales Bewusstsein gefördert: Die Schokolade schmeckt nicht nur gut, du tust auch Gutes damit!