Exkursion in das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen

Gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen Mag. Tamara Aschauer und Mag. Karin Führer besichtigten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Rahmen des Unterrichtsfachs „Soziales Lernen“ das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen. Dabei erfuhren sie im Zuge einer Führung von den unvorstellbaren und schrecklichen Ereignissen, die sich dort während des 2.Weltkriegs abgespielt hatten. Dass im KZ Mauthausen und seinen 49 Nebenlagern rund 90 000 Personen ermordet worden waren, schockierte die jungen BesucherInnen. Vor allem die „Todesstiege“ und die Gaskammer ließen alle sehr nachdenklich werden. Interessiert wurden viele Fragen gestellt, unter anderem, warum so etwas ohne Einwände vor allem der anliegenden Bevölkerung möglich gewesen war. Nach ausführlichen Erklärungen durch eine kompetente Führungsperson und Diskussionen untereinander waren alle sehr betroffen und sich einig, dass kritisches Denken und Handeln für ein faires und demokratisches Leben miteinander unabdingbar ist.