Eröffnungsgottesdienste: Brücken bauen

Aufgrund der Corona-Maßnahmen fanden heuer in jeder Schulstufe Anfangsgottesdienste statt, insgesamt wurden acht gefeiert. Sie alle standen unter dem Motto „Brücken bauern“. Jeder von uns kennt Brücken, die ein Ufer mit einem anderen verbinden, die ein trennendes Hindernis überwinden, um von A nach B zu gelangen. Im symbolischen Sinn ermöglichen Brücken, dass Menschen in Beziehung zueinander treten können. Gerade in der Corona-Krise wurden Menschen isoliert. Für viele waren Handy und Computer eine wichtige digitale Brücke zu Freunden und Verwandten. All dies hat deutlich gemacht, dass Menschen einander brauchen und aufeinander angewiesen sind, dass soziale Kontakte untrennbar mit dem menschlichen Leben verknüpft sind.
Brücken bauen – von Mensch zu Mensch. Gerade das ist auch im schulischen Kontext wichtig. Miteinander in Kontakt treten, eine Klassengemeinschaft, die funktioniert und ein harmonisches Miteinander fördert, Mitschüler, die einander helfen und freundlich begegnen, Lehrer, die ihre Schüler unterstützen, all dies ist essentiell für eine gelingende Schulgemeinschaft. In diesem Sinn wünschen wir allen einen tollen Schulstart, gegenseitige Wertschätzung und ein gutes Miteinander für die kommenden Herausforderungen!