Erinnerungen an den Sommer: BE Farbenlehre: „Meine Lieblings-Cocktails“

Was sind die drei Grundfarben? Wie mischt man Grün, Orange und Violett? Was sind Primär und Sekundärfarben und wozu braucht man sie überhaupt? Und welche Farbkontraste gibt es und wie nehmen wir diese war?
Mit all diesen und noch mehr Fragen beschäftigten sich schon zu Sommerbeginn im BE – Unterricht mit Frau Mag. Gahleitner die 3. Klassen. Die Schülerinnen lernten nicht nur die Theorie rund um Johannes Ittens Farbkreis kennen, sondern sollten auch praktische Anwendungsübungen des Farbenmischens und deren Farbkontraste kennen lernen. Anschließend wurden ihnen zur Aufgabe gegeben, sich in den Ferien nach fruchtigen und kühlende Sommergetränke zu erkunden (und diese auch zu probieren).
Die Ergebnisse ihrer Recherche und die daraus entstandenen „Meisterwerke“, welche im Herbst 2019 entstanden sind, sind nicht nur bunt, stimmungsvoll und voller Sommerfrische, sondern basieren lediglich aus den drei Grundfarben: Rot, Blau und Gelb! – Ein wahres Farbenspektakel, das Stimmung macht!