Die weite Welt in unserer Schule

Die vom österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) finanzierte Initiative Zusammen Österreich war am 25.4.2019 mit zwei IntegrationsbotschafterInnen an unserer Schule. Die gebürtige Serbin Stefanie Stankovic und Abdallah Bondok, ursprünglich aus Ägypten, erzählten den 5. Klassen von ihrem Leben, bevor sie nach Österreich kamen, aber auch von ihrem Weg, seitdem sie hier eine neue Heimat gefunden haben. Die beiden Geschichten waren sehr unterschiedlich, hatten aber eine wichtige Gemeinsamkeit: die Botschaft, dass wir alle Menschen sind und, auch wenn wir unterschiedlich sind, alle das Recht auf Respekt haben.
Anschließend an die Vorträge der beiden BotschafterInnen (die sich extra frei genommen hatten, weil sie das ehrenamtlich machen) konnten die SchülerInnen Fragen stellen und ihre Meinung zu den Themen Toleranz, Respekt und Integration kundtun. Angeregt nahmen sie die Gelegenheit dazu wahr und bewiesen, dass diese Werte an unserer Schule einen hohen Stellenwert haben.