Blindenworkshop der 4. Klassen

Für die 4. Klassen fand im Rahmen des HUM-Unterrichts ein Blindenworkshop statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten hier die Möglichkeit, in Begegnung mit einem blinden Vortragenden die Welt von Menschen ohne Sehsinn kennenzulernen. Bei praktischen Übungen, z.B. mit einer Augenmaske blind zu essen, konnten sie deren Alltag besser verstehen lernen, nach der Jause wurde selbstverständlich auch der Müll entsprechend getrennt. Dabei war bereits die erste Herausforderung, blind den Weg zu den Mistkübeln zu finden.
Die anschließende Aufgabe, einige Wörter in Braille-Schrift (Blindenschrift) zu entziffern, wurde von den Jugendlichen souverän gelöst. Den Abschluss bildeten praktische Tipps, wie man blinden Menschen am besten helfen kann, etwa beim Einsteigen in öffentliche Verkehrsmittel.