Biologie Escaperoom am Erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn

Rund um die Themen Bakterien, Viren und Infektionskrankheiten allgemein hat Mag. Richard Turetschek über Monate hinweg mit akribischer Genauigkeit Rätsel für einen Escaperoom erstellt. Nach theoretischem Input im Biologieunterricht hatte sowohl die 7B mit Mag. Richard Turetschek als auch die 7A mit Mag. Astrid Tröstl die Gelegenheit, diesen Escaperoom zu erleben. Ohne Vorankündigung, aber mit dem theoretischen Vorwissen schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von drei Forscherteams in einer Quarantänestation in einem Labor in Hollabrunn. Innerhalb von 70 Minuten galt es sechs Schlösser zu knacken und damit ein Gegenmittel gegen die ausgebrochene Krankheit und somit zur Verhinderung einer Pandemie zu finden. Mit dem Öffnen der ersten Kuverts, in denen sich die ersten Hinweise versteckten, stiegen bei den Schülerinnen und Schüler Nervosität, Ehrgeiz und Anspannung. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit und gegen die anderen Teams brachte die Schülerinnen und Schüler zu Höchstleistungen, Verzweiflungssituationen und letztlich ans Ziel. So schnell sind zwei Biologiestunden noch nie verfolgen.