Berthold Brecht zu Gast in Hollabrunn

Einer der berühmtesten österreichischen Schriftsteller, nämlich Berthold Brecht, gastierte in diesem Schuljahr in Hollabrunn. Dabei wurde nicht etwa sein Leichnam restauriert und den SchülerInnen präsentiert, sondern sein Gedankengut mithilfe einer schauspielerisch dargestellten Collage seiner Werke transportiert.
Wie jedes Jahr besuchte die Länderbühne die Schulstadt Hollabrunn, um den SchülerInnen der 8. Klasse und ihren Deutschlehrerinnen Mag. Alexandra Platz, Mag. Sabine Rohrer und Dr. Claudia Schmidhofer im Stadtsaal ein einzigartiges Erlebnis zu bereiten. Dieses Jahr ließen drei Schauspieler Berthold Brecht wieder aufleben. In einem Wirtshaus trafen zwei Reisende zusammen, die über Brecht philosophierten, während sie dem Bier der Kellnerin zusprachen. Immer wieder wurden Auszüge aus Theaterstücken von Brecht passend in die Szenerie eingebaut und eindrucksvoll vorgetragen, wobei das Spektakel zum Teil musikalisch untermalt wurde. Aufgrund der spärlichen Dekoration der Bühne hatte der Beobachter die Möglichkeit sich aktiv in das Geschehen hineinzuversetzen und individuelle Gedankengänge zu entwickeln, da der Fokus zu jeder Zeit auf dem Gesagten lag und nicht etwa auf „Special Effects“.
Die Aufführung der österreichischen Länderbühne in Hollabrunn war wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Die SchülerInnen der jetzigen 7. Klassen des Erzbischöflichen Gymnasiums dürfen sich deshalb schon auf das nächste Jahr freuen.