Belvedere 21: Workshop zum Thema „Der Wert der Freiheit“

Sind wir wirklich frei? Und was bedeutet Freiheit überhaupt? Im Rahmen des Sozialen Lernens besuchten die 7. Klassen am Mittwoch das Belvedere 21 und gingen dabei diesen und vielen weiteren Fragen rund um den Begriff „Freiheit“ in unserer Zeit auf den Grund. Neben einer Führung durch die Ausstellung stand auch ein Workshop zum Thema „Der Wert der Freiheit“ auf dem Programm.

Schon beim Eintreten in das Belvedere 21 wird gezeigt, wie frei wir uns tatsächlich entscheiden können: Genau wie bei Flughäfen führt der Weg durch schlangenlinienförmig aufgestellte Absperrbänder. So wird uns von Autoritäten vorgegeben, welchen Weg wir einschlagen sollen. Die ganze Ausstellung bestand aus Installationen, Videos, Fotografien und Kunstwerken, die sich auf eigene Art und Weise mit dem „Wert der Freiheit“ beschäftigten. Dabei umfassten die wichtigsten Themen Aspekte von Freiheit vs. Macht und die Freiheit in einer Demokratie, über Protestbewegungen für die Freiheit bis hin zur persönlichen Freiheit.

Im Anschluss an die Führung war es Zeit für die Schüler und Schülerinnen selbst kreativ zu werden. Die Aufgabenstellung an die Kleingruppen: Ein eigenes Video zum Thema Freiheit drehen. Dabei waren keinerlei Grenzen gesetzt und der gesamte Ausstellungsraum wurde zur Requisite. Nach der Vorführung der Videos wurde dann die Heimreise angetreten. Jedoch führte dann der Weg der meisten nicht mehr durch die Absperrbänder, schließlich sind wir frei zu gehen wohin wir wollen.