Absolvent der Schule: Pius Maurer ist neuer Abt des Zisterzienserstiftes Lilienfeld

Pius Maurer, bisheriger Prior des Stiftes Lilienfeld, wurde zum neuen Abt des von Lilienfeld gewählt. Er übernimmt somit die Nachfolge von Matthäus Nimmervoll, der nach über 25 Jahren an der Spitze des Stiftes Lilienfeld aufgrund eines Schlaganfalls zurückgetreten ist. Die Abtbenediktion ist für den 28. Juli 2019 geplant.
Pius Maurer, 48, stammt aus Eggenburg, wuchs in Unterdürnbach (Gemeinde Maissau, Bezirk Hollabrunn) auf und maturierte am Aufbaugymnasium Hollabrunn. 1989 trat er in das Zisterzienserstift Lilienfeld ein und absolvierte sein Philosophie- und Theologiestudium in Heiligenkreuz, Jerusalem und Rom. 1996 empfing er die Priesterweihe. Er war Stiftskaplan, Novizenmeister und seit 2005 Prior von Lilienfeld und Hochschulprofessor für Liturgiewissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in St. Pölten.